Winterschulung Teil 2:

 

(Erste Hilfe, Gerätekunde)

 

 

Am 14. Februar um 19.00 Uhr fand der 2. Teil der Winterschulung im Gerätehaus der FF Langschlag statt.

 

 

Für diese Schulung/Übung wurden die Gebiete Erste Hilfe und Gerätekunde ausgewählt und von den jeweiligen Sachbearbeitern SCHÜBL Siegfried (Erste Hilfe) und WIELANDER Gerald (Zeugmeister) und HUBER Thomas (Fahrmeister) vorbereitet und in Form eines Stationsbetriebes vorgeführt und beübt.

 

Bei der Station Erste Hilfe wurden die Grundlagen für die lebensrettenden Sofortmaßnahmen wiederholt und dann der richtige Einsatz und die richtige Handhabung des Notrettungssets erklärt und auch praktisch vorgeführt.

 

Bei der Station Gerätekunde kamen die Stromerzeuger, das hydraulische Rettungsgerät und das Be- und Entlüftungsgerät zum Einsatz. Auch bei dieser Station wurde vorerst wieder der richtige Umgang mit diesen Geräten erklärt und auf wichtige Punkte hingewiesen und darauf praktisch damit geübt.

 

Auch diesmal war die Teilnehmerzahl sehr erfreulich und die anwesenden Mitglieder konnten ihr Wisssen und ihr Können wieder auffrischen und erweitern.