Schüler der 3. und 4. Klasse Hauptschule

zu Besuch bei der Feuerwehr

 

 

Über Initiative unseres Gruppenkommandanten LM SCHAUSBERGER Thomas waren am 26. Juni die Schüler der 3. und 4. Klasse HS bei der Feuerwehr zu Gast.

Mit einer kleinen Power Point Präsentation und mündlichen Ergänzungen wurde vorerst im Schulungsraum die Feuerwehr Langschlag und das Feuerwehrwesen im Gesamten vorgestellt. Mit dem Imagefilm des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde dann den Schülern das breite Spektrum unserer Tätigkeiten hautnah übermittelt.

Nach einer anschließenden Führung durch das Feuerwehrhaus erfolgte die Fahrt mit den Einsatzfahrzeugen zum Übungsplatz bei der Eurojackhalle, wo den Schülern und Lehrkräften durch die anwesenden Kameraden (Laister Franz, Huber Thomas, Essmeister Manuel, Schausberger Thomas, Haider Lukas, Hahn Bernhard) bei mehreren Stationen die Fahrzeuge mit den verschiedensten Einsatzmittel vorgestellt wurden. Auch hatten alle die Möglichkeit, diverse Geräte auch praktisch zu bedienen. Mit einer abschließenden Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschern und Vorführung eines Fettbrandes wurde diese Exkursion beendet.

Nach einigen Jahren Unterbrechung versucht die Feuerwehr Langschlag mit dieser Veranstaltung auch wieder Interesse bei der Jugend für den Dienst in der Feuerwehr zu erwecken. Vielleicht konnten wir einige Mädchen und Burschen begeistern und sie bald als neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen.